BioMedical Research Unternehmen wird mit Thin Clients von NComputing ausgestattet

In unserer Reihe „Projekte im Fokus“ stellen wir Ihnen konkrete Kundenprojekte aus den sysob-Schwerpunktbereichen vor. Seien Sie gespannt auf die besonderen Herausforderungen und wie unsere Fachhandels- und Systemhauspartner diese zusammen mit dem sysob-Team und Produkten aus unserem Portfolio gemeistert haben. In unserer zweiten Ausgabe erhalten Sie Einblicke in die Implementierung von Thin Clients in dem Institut für biomedizinische Forschung der Novartis Pharma AG (Novartis Institutes for BioMedical Research, NIBR).

NOVARTIS – Ein globales Gesundheitsunternehmen

Die Verfügbarkeit effizienter und vor allem robuster Desktopsysteme ist für die Pharmaindustrie von überaus großer Bedeutung. Nur ohne die Unterbrechung durch technische Störungen können Behandlungen entwickelt werden, die auf die Bedürfnisse der Patienten genau abgestimmt sind. Die Novartis Pharma AG entschied sich deshalb dazu, neue Thin Clients auf ihrem Campusgelände in Basel, dem Hauptsitz des Unternehmens, zu implementieren. Novartis wurde 1996 gegründet und beschäftigt heute rund 125.000 Mitarbeiter. Um deren Arbeitsalltag so effizient und flexibel wie möglich zu gestalten, sollten vorherige Thin Clients gegen geeignetere Modelle ausgetauscht werden.

„Die Thin Clients, die bis zu diesem Zeitpunkt in unserem Unternehmen verwendet wurden, waren sowohl in ihrer Anschaffung als auch durch ihren hohen Stromverbrauch recht teuer. Zudem hätten sie die Implementierung einer komplett neuen Infrastruktur erfordert“, so Arkadiusz Szczecinski, Principal New Technology Engineer bei der Novartis Pharma AG. „Deshalb suchten wir nach einer günstigeren Alternative, die aber trotzdem höchste Qualität liefert. Die neuen Thin Clients sollten einfach zu managen sein und außerdem alle notwendigen Fernverbindungsprotokolle unterstützen.“

Als ideale Unterstützung fungierte die Data Quest AG. Gemeinsam mit dem Distributionspartner sysob begleitete das Unternehmen die Planung und Umsetzung des Projekts.

 

NComputing Thin Clients ermöglichen reibungslose Arbeitsabläufe

NComputing RX-HDX
NComputing RX-HDX

Am Standort Basel wurden RX-HDX Thin Clients mit der Citrix Ready Workspace Hub installiert. Das RX-HDX-Modell arbeitet auf Basis der Raspberry Pi 3 Plattform mit Quadcore Broadcast 2837 SoC und bietet damit umfangreiche multimediale Fähigkeiten in HD. Zudem sind diese Thin Clients äußerst skalierbar und flexibel. Sie ermöglichen eine individuelle Nutzung, die auf das jeweilige Unternehmen angepasst ist.

Anfang 2019 begann Novartis damit, die Geräte von NComputing zu testen und einzusetzen. Dazu installierten die Experten der Data Quest AG zunächst das NoTouch Center in einer Testumgebung. Nach einer sechswöchigen Probephase konfigurierten sie die jeweiligen Arbeitsplätze zentral und leiteten den automatisierten Bereitstellungsprozess ein. Darauf folgte eine mehrwöchige Pilotphase mit insgesamt fünf Geräten. Aufgrund der genauen Dokumentation dieser Testphase konnte in einem letzten Schritt eine Anleitung zur richtigen Handhabung der neuen Arbeitsplätze angefertigt werden.

 

Remote-Zugriff als Herausforderung

DQ Solutions – Retail. Business. Education.

Auf dem Campusgelände hatte das Projektteam der Data Quest AG außerdem die Aufgabe, für alle Mitarbeiter, darunter auch die Wissenschaftler des Labors, ein Remoteaccess auf den VDI einzurichten. Unabhängig vom Standort sollte der Zugriff auf das Firmennetzwerk möglich sein. Dank der auf den Geräten bereits vorinstallierten NoTouch-Center-Software von Stratodesk stellte das für die zum Einsatz kommenden RX-HDX Thin Clients von NComputing kein Problem dar. Das NoTouch Center unterstützt die Organisation und Bereitstellung von Thin Clients sowohl an einzelnen als auch an mehreren Standorten. Es vereinfacht auch Remote-Verwaltungsaufgaben wie etwa Firmware-Updates und Konfigurationsveränderungen.

 

Daniel Stockerl, Channel Account Manager

sysob steht mit tatkräftiger Unterstützung zur Seite

Aus dem sysob-Team war Daniel Stockerl maßgeblich in den Abwicklungsprozess involviert. Als Channel Account Manager ist er für das WLAN- und SBC-Portfolio (Serverbased Computing) bei sysob verantwortlich. Hier kümmert sich Daniel Stockerl hauptsächlich um die Betreuung, die Koordination und den Ausbau des Channel-Geschäfts.

„Ich habe das Projekt von der ersten Kommunikation mit dem Kunden bis hin zum Aftersale Service begleitet“, so Daniel Stockerl. Dazu gehörte die Klärung, welches Produkt am besten den Anforderungen von Novartis entspricht und wie viele Geräte benötigt werden, ebenso wie deren Beschaffung. Außerdem ist es sysob stets ein Anliegen, auch über den erfolgreichen Projektabschluss hinaus seinen Kunden eine nachhaltige Betreuung zu bieten.

Insgesamt wurden 148 Thin Clients von NComputing in die Infrastruktur am Standort Basel integriert. „Angesichts der hohen Stückzahl stellte die Einhaltung der Lieferfristen für mich persönlich die größte Herausforderung dar“, erklärt Daniel Stockerl. „Es bedurfte einer exakten Kommunikation mit dem Hersteller, um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden. Umso mehr freue ich mich, dass alles einwandfrei abgelaufen ist, die Ware fristgerecht ausgeliefert wurde und der Kunde mit der Dienstleistung und dem Produkt zufrieden ist.“

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren? Melden Sie sich gerne direkt bei:

Daniel Stockerl
Channel Account Manager bei sysob
Tel: 09467 7406-139, E-Mail: dstockerl@sysob.com