Einleitung

Wir befinden uns in einer so nie dagewesenen Situation. Zwar konnte sich in den vergangenen Jahren die ein oder andere neuartige Krankheit, wie etwa SARS-CoV oder die Schweinegrippe, in Deutschland ausbreiten, doch waren die Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben bei Weitem nicht so groß wie bei der Coronavirus-Pandemie. YouGov Umfragen zeigen, dass die Angst der Deutschen, sich mit dem Virus anzustecken, stetig steigt. Dabei sieht man sich einer Flut von Informationen ausgesetzt, darunter auch eine große Menge an Falschinformationen. Das verbreitet nicht nur unnötige Panik in der Bevölkerung, es ist auch äußerst kontraproduktiv im Schutz vor dem Virus und der Vermeidung der weiteren Ausbreitung. Umso wichtiger ist es nun, die Fakten einfach zugänglich zu machen und über die richtige Prävention zu informieren. Darüber hinaus müssen viele Unternehmen ihren internen und externen Betrieb derzeit komplett umstellen und stehen dadurch vor enormen Herausforderungen.

„Corona Protection Essentials“ – Unternehmen helfen Unternehmen

Im Gegensatz zu Großbetrieben, die oftmals über eigene Teams zur Aufklärung der Mitarbeiter verfügen, haben insbesondere KMU aktuell wenig Zeit für intensives Risikomanagement. Sie wurden von der Krisensituation regelrecht überrollt und sind meist völlig ausgelastet. Deshalb bietet sysob in Kooperation mit KOSMICON das E-Learning „Corona Protection Essentials“, ganz nach dem Motto „Unternehmen helfen Unternehmen“, an. Mit dem Onlinekurs sollen unter anderem Falschinformationen entgegengewirkt und Schutzmaßnahmen aufgezeigt werden. Dabei ist das deutschsprachige E-Learning-Programm für alle Altersklassen und Zielgruppen einsetzbar. Es bietet einen Überblick über den aktuellen Kenntnisstand zur Verbreitung von COVID-19 und zeigt Teilnehmern Maßnahmen zur Minimierung des Ansteckungsrisikos auf, indem konkrete Hygiene- und Verhaltensregeln anschaulich vorgestellt werden. Sämtliche Informationen stammen aus vertrauenswürdigen Quellen wie etwa dem Robert Koch-Institut und der WHO. Da sich die Situation und auch das Wissen über das Coronavirus fortlaufend verändern, wird natürlich auch das Programm stets aktualisiert. Um die Entwicklungen jederzeit nachvollziehen zu können, werden die Änderungen in einem Changelog dokumentiert.

Über die Informationsfunktion hinaus bietet „Corona Protection Essentials“ auch Empfehlungen zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs. Hier kann KOSMICON mit 20 Jahren Beratungserfahrung im Konzernumfeld und entsprechenden Best-Practices aus Business Continuity und IT-Notfallmanagement punkten.

Abgeschlossen wird die Schulung mit einem kurzen Test, bei dem das Wissen des Teilnehmers überprüft wird. So kann sichergestellt werden, dass die Informationen wirklich gelesen und auch verstanden wurden. Als kleine Prämie erhält der Teilnehmer anschließend eine Teilnahmezertifiikat.

Fazit

In Krisenzeiten herrscht meist reichlich Verunsicherung in der Bevölkerung. Oft ist nicht klar, was jeder Einzelne proaktiv tun kann, um sich und andere vor der Erkrankung zu schützen. Zusätzlich stellt die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs die meisten Unternehmen derzeit vor große Herausforderungen. Mit dem E-Learning werden Teilnehmer über die Verbreitungswege und starke Schutzmaßnahmen aus fachlich sicheren Quellen aufgeklärt und dabei stets über die aktuelle Lage auf dem Laufenden gehalten. Daneben informiert die Schulung auch bei Fragen zu innerbetrieblichen Veränderungen, wie etwa dem Schutz vor Cyberangriffen im Homeoffice. Das Angebot hilft den Teilnehmern so, die Krise sicher zu überstehen.

>> Jetzt Gratis-Lizenz beantragen

Sonderaktion für Kunden von sysob-Partnern bis zum 30.04.2020!

Fachhandelspartner können Gratis-Lizenzen zur Nutzung des E-Learning-Programms für ihre Kunden beantragen. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Partner einen Coupon, der bei KOSMICON eingelöst werden kann. Dieser ermöglicht es, dass bis zu fünf Mitarbeiter „Corona Protection Essentials“ kostenlos nutzen.

Weitere Informationen zu KOSMICON

 

Sie haben Fragen rund um KOSMICON? Ihr direkter Ansprechpartner bei sysob: 
Markus Senbert, Telefon 09467 7406-124