Finanzinstitute stehen vor besonderen Herausforderungen, wenn es um Datensicherheit und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften geht. Mit MFT-Lösungen (Managed File Transfer) können Banken sensible Daten intern und über Unternehmensgrenzen hinaus einfach und sicher übertragen.

Der Finanzsektor gehört zu den am stärksten regulierten Branchen der Welt. Die große Menge an sensiblen und personenbezogenen Daten, mit denen Banken heutzutage agieren, macht ihn allerdings auch zu einem attraktiven Ziel für Cyberkriminelle.

Lesen Sie hier, wie Fortra GoAnywhere MFT die Finanzbranche bei einem sicheren und zuverlässigen Datenaustausch unterstützt:

1. Sichere Datenübertragung

Banken verarbeiten und übertragen hochsensible Finanz- und Kundendaten. Diese Informationen müssen natürlich zuverlässig geschützt werden. MFT-Lösungen automatisieren den Transfer und die Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien, um das Risiko menschlicher Fehler und daraus resultierender Sicherheitsvorfälle zu minimieren.

Die Automatisierungsfunktionen überwachen fortlaufend die Dateiübertragungsaktivitäten und erstellen selbstständig Log- und Auditprotokolle. Da Administratoren bei kritischen Ereignissen wie fehlgeschlagenen Übertragungen, Sicherheitsverletzungen oder Richtlinienverstößen in Echtzeit gewarnt werden, können IT-Teams Cyberbedrohungen umgehend erkennen und darauf reagieren.

Die MFT-Lösungen unterstützen Sicherheitsprotokolle wie HTTPS, SFTP und FTPS, um Daten während der Übertragung zu verschlüsseln und sie somit vor unbefugtem Zugriff oder Manipulation zu schützen.

2. Gesetzliche Vorschriften leichter einhalten

Für Banken und Sparkassen gelten strenge Branchenanforderungen: Regulatorische Standards wie der Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS), der Gramm-Leach-Bliley Act und die General Data Protection Regulation (GDPR) verlangen von Unternehmen des Finanzsektors, ihre Daten umfassend zu sichern.

MFT-Lösungen nutzen dafür Prüfsummen und kryptografische Hash-Algorithmen. Damit gewährleisten sie die Integrität der Daten und stellen sicher, dass empfangene und gesendete Informationen übereinstimmen. Denn die meisten gesetzlichen Standards schreiben vor, dass Daten während der Übertragung unverändert bleiben müssen.

Das Erstellen von Reportings über die Einhaltung dieser Vorschriften kann allerdings unglaublich zeitaufwendig sein. Das lässt sich ändern: MFT-Lösungen versetzen Unternehmen in die Lage, schnell und einfach detaillierte Berichte über erfolgreiche und fehlgeschlagene Datenübertragungen anzufertigen und dadurch die Berücksichtigung von Compliance-Regeln direkt überprüfen zu können.

3. Geschäftsprozesse optimieren

MFT-Lösungen tragen auf verschiedene Weise zur Verbesserung von Geschäftsprozessen bei. Durch die Orchestrierung von Workflows stellen sie sicher, dass Dateien in einer vordefinierten Reihenfolge übertragen und Unternehmensvorgaben jederzeit eingehalten werden. Die Workflows umfassen dabei beispielsweise die Dateikonvertierung, Datenumwandlung, Verschlüsselung, Validierung und Zustellung.

Durch zentralisierte Verwaltungs- und Kontrollfunktionen ermöglichen MFT-Lösungen außerdem, wichtige Einstellungen, Sicherheitsrichtlinien und Benutzerzugriffe über eine einzige, browserbasierte Oberfläche zu steuern. Das zentrale Management sorgt für eine bessere Sichtbarkeit und Koordination von Dateiübermittlungen – und bietet somit ein Plus an Sicherheit.

4. Nahtlose Integration mit Finanzsystemen

Die komplexen IT-Infrastrukturen von Finanzinstituten bestehen meist aus vielen unterschiedlichen Systemen, Anwendungen und Plattformen. Moderne MFT-Software bietet deshalb Integrationsfunktionen, die Finanzlösungen wie Core Banking, ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning), Treasury-Management-Programme und Trading-Plattformen miteinander verbinden. Dies gewährleistet einen reibungslosen und sicheren Datenaustausch zwischen den IT-Systemen und erleichtert Finanzgeschäfte erheblich.

5. Geschäftskontinuität und Wiederherstellung

Business Continuity und Disaster Recovery sind für Geldinstitute von entscheidender Bedeutung, da Ausfallzeiten weitreichende finanzielle und rufschädigende Folgen haben können. MFT-Funktionen wie Datenwiederherstellung, Ausfallschutz und Backup-Optionen stellen sicher, dass Unternehmen auf Cyberattacken richtig reagieren, deren Auswirkungen eindämmen, dadurch Datenverluste verhindern und die Geschäftskontinuität gewährleisten.

Vorteile auf einen Blick

MFT-Lösungen wie GoAnywhere MFT von Fortra unterstützen die Finanzbranche

  • beim sicheren Datenaustausch
  • bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
  • bei der Optimierung von Geschäftsprozessen
  • bei der Integration mit Finanzsystemen
  • bei der Gewährleistung der Geschäftskontinuität

Funktionen wie Datenverschlüsselung, sichere Protokolle und Prüfsummen-Checks bieten Unternehmen die notwendigen Schutzmaßnahmen, um sensible Finanzdaten umfassend abzusichern und Branchenstandards einzuhalten.

Fortra GoAnywhere MFT können Sie jetzt über sysob beziehen.