Remote-Zugriff auf das WLAN-Netzwerk schnell und kostengünstig einrichten

Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben. Laut einer aktuellen YouGov-Umfrage möchten mehr als zwei Drittel der Beschäftigten in Deutschland, die während der Pandemie von zu Hause gearbeitet haben, dies auch künftig zumindest teilweise tun. Unternehmen, die bisher nur auf eine praktikable Übergangslösung für den Zeitraum der Corona-Hochphase gesetzt haben, brauchen also ein langfristiges Konzept, um moderne Arbeitsmodelle anbieten zu können und als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben.

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen müssen in puncto Remote-Arbeitsplätze allerdings auf Budget und Ressourcen achten. Weitreichende Aufstockungen der IT-Infrastruktur und aufwendiger Personaleinsatz mit dedizierten IT-Fachkräften, die sich um das Fernzugriff-Management kümmern, sind in der Regel einfach nicht realisierbar. Dies ist aber auch gar nicht notwendig. Da kleinere Unternehmen vorwiegend mit Windows-Systemen ausgestattet sind, eignet sich die Software von Thinstuff ideal dazu, die IT-Landschaft schnell und kostengünstig so anzupassen, dass ein performanter Remote-Zugriff auf das firmeneigene Netzwerk jederzeit für alle mobilen Mitarbeiter möglich ist.

 

Windows-basierte Terminal Services Software

Als Spezialist für die Bereiche Server Based Computing (SBC) und Desktop Virtualisierung (VDI) ebnet Thinstuff Unternehmen den Weg zu ganz neuen Arbeitskonzepten. Denn die Lösung Thinstuff XP/VS Server macht aus einem einfachen Windows-PC einen voll ausgestatteten Terminal-Server. Dieser gewährleistet dann einer unbegrenzten Anzahl von Nutzern den gleichzeitigen Fernzugriff auf alle Windows-Desktops und deren Anwendungen. Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen stellt der XP/VS Server also eine flexible und kostengünstige Lösung dar, um mit bestehenden Windows Workstations schnell und unkompliziert beliebig viele Remote-Arbeitsplätze für Mitarbeiter im Homeoffice zu errichten.

 

Kostengünstige Multi-User Remote-Desktop-Zugriffslösung

Grundlage dafür ist das Remote Desktop Protocol (RDP) von Microsoft. Da die kompatible Client-Software Remote Desktop Connection bereits auf den meisten Endgeräten und im Windows-Betriebssystem vorinstalliert ist, ist eine nahtlose Integration der Thinstuff-Lösung in bestehende Netzwerke zumeist ohne Änderung der Hardware- und Software-Landschaft sichergestellt. Neben der schnellen Implementierung profitieren Unternehmen auch von den niedrigen Investitionskosten, denn der Thinstuff-Server ist in der Anschaffung günstiger als die meisten anderen SBC-Produkte.

 

Wireless-Produkte kombiniert mit Cloud Services

Logo Relay2Wollen kleine Unternehmen und Mittelständler das Potenzial ihres Netzwerks im Hinblick auf effiziente Remote-Zugriffe noch weiter ausschöpfen, können sie auf Lösungen von Relay2 zurückgreifen. Der Hersteller ist seit Sommer 2021 Teil des sysob-Portfolios und hat sich auf Wi-Fi- und Edge-Computing-Lösungen spezialisiert. Seine Produktpalette besteht aus Hardware in Form von Smart Access Points, Cloud Services und Cloud Management Services (CMS) sowie einer Wi-Fi-basierten On-Premise-Edge-Computing-Lösung, welche das Management von Zugriffen auf Netzwerk und Anwendungen über eine einzige Plattform ermöglicht.

 

Leistungsstarke Smart Access Points

Über die Cloud werden die Access Points und ihre smarten Edge Services verwaltet. Dabei unterstützen die Access Points ganz entscheidend das Remote-Work-Konzept. Durch ihre leistungsstarken Eigenschaften können sie nicht nur drahtlose Netzwerke bereitstellen und verwalten, sondern auch containerisierte Anwendungen direkt auf dem Gerät. Die individuelle Speicherkapazität von bis zu 1 TB ermöglicht es, trotz Cloud-Anbindung Daten auf der Hardware zu verarbeiten. Besonders bei Anwendungen mit hohen Datenvolumen liegen die Vorteile auf der Hand: So beeinflussen Multimedia-Inhalte wie Videos und Präsentationen nicht die Speicherkapazitäten von IoT-Geräten. Vielmehr werden die Inhalte bei Bedarf vom Access Point ganz ohne Latenzen an das drahtlos verbundene Gerät geliefert.

Diese Verfahrensweise lässt sich auch bei dem als Terminal-Server verwendeten Windows-Rechner nutzen. Da Anwendungen hier ebenso über die Access Points zur Verfügung gestellt werden können, bleibt der geräteeigene Speicher davon unberührt.

 

Synergieeffekte im WLAN-Netzwerk

Kombiniert eingesetzt, bieten die Produkte der beiden Hersteller Thinstuff und Relay2 Ihren Kunden deutliche Synergieeffekte. So gelingt der erfolgreiche Betrieb eines performanten Wi-Fi-Netzwerks mit beliebig vielen Remote-Arbeitsplätzen.

 

Erfahren Sie mehr über die Produkte von Thinstuff und Relay2.

 

Daniel Stockerl, CAM bei sysobIhr direkter sysob-Ansprechpartner:

Daniel Stocker
Channel Account Manager
Telefon 09467 7406/139